Gerne zitieren wir hier aus einem Brief eines Teilnehmers, der die Modulreihe „Zertifikatskurs Koordinator*in Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ besucht hat:
Auf diesem Wege wollte ich mich für die ausgezeichnete Fortbildung „Koordinator*in Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ bedanken. Dass unsere MAV und ich im Besonderen jetzt deutlich mehr vom gesamten Betrieblichen Gesundheitsmanagement weiß, ist der praxisnahen und anwendungsorientierten Konzeption durch das KönzgenHaus und vor allem den guten Referent*innen des BIT (Berufsforschungs- und Beratungsinstitut für interdisziplinäre Technikgestaltung, Bochum) zu verdanken.
Die einzelnen Module waren mit Augenmaß für das Thema gewählt und hatten eine hohe Relevanz für die mitgebrachten Fragen der Teilnehmenden. Jeweils nach den einzelnen Bausteinen (Modulen) konnte ich die besprochenen Inhalte in Anwendung bringen. Die Module waren abwechslungsreich gestaltet und auf der Höhe der wissenschaftlichen Forschung. Durch die Variation der Arbeitsformen (Vortrag/Arbeitsgruppe/Vorstellung der Gruppenergebnisse im Plenum/ kreative Formen der Arbeitsaufträge) kam keine Langeweile auf und das Lernen machte Spaß.
Dazu trug auch die kompetente Vernetzung mit dem KönzgenHaus in Haltern bei. Während der Module habe ich als Teilnehmender die gastfreundliche Atmosphäre, die konstruktive Lernumgebung sowie die abwechslungsreiche Küche im Haus sehr geschätzt. Eine hohe Flexibilität war deutlich wahrnehmbar.
Durch ihre zugewandte, authentische und kompetente Art, die Module zu gestalten, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ihre je unterschiedlichen Professionen kamen gut zum Tragen. Es hat einfach Spaß gemacht, was angesichts mancher Themen vorab nicht zu erwarten war.
Im Rückblick kann ich sagen, dass unsere MAV insbesondere bei der Umsetzung und Einführung von BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) und der Arbeit an den Gefährdungsbeurteilungen für unsere Kolleg*innen ohne die vorherige Fortbildung nicht so weit gekommen wären. Durch die intensive Vorbereitung war in den Verhandlungen mit dem Dienstgeber zu spüren, dass eine gute mit Argumenten versehene Verhandlungsstruktur in der Sache die meisten Früchte einbringt.
Überhaupt glaube ich, dass die vermittelte Haltung das Wichtigste war. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist für alle im Unternehmen gut und wichtig. Es zahlt sich sogar aus. Deshalb sind die gemeinsamen Anstrengungen von MAV und Dienstgeber überaus wertvoll, besonders im Miteinander.
Im Mai 2023 startet eine neue Modulreihe „Koordinator*in Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im KönzgenHaus.