Bezahlbares Wohnen bleibt dringlich - Leserbrief der AG Bezahlbares Wohnen

Ein neuer Leserbrief der AG „Bezahlbares Wohnen“ thematisiert das Engagement für bezahlbaren Wohnraum in Haltern.

Mit einem neuen Leserbrief meldet sich die AG „Bezahlbares Wohnen“ des Halterner Forums für Demokratie, Respekt und Vielfalt zu Wort – und bringt damit das Thema zurück auf die Tagesordnung der Stadtgesellschaft. Anlass ist die erfreuliche Entscheidung der Pfarrei St. Sixtus, kirchlichen Baugrund für geförderten Wohnraum bereitzustellen – ein starkes Signal in der angespannten Halterner Wohnungs-Situation. Doch die AG macht deutlich: Es braucht mehr als einzelne Initiativen – es braucht strukturelle Lösungen.

Zum Leserbrief auf forumdrv.de

Das KönzgenHaus beteiligt sich in dieser Arbeitsgruppe und begleitet den Prozess seit Langem: Bereits im Herbst 2023 fand bei uns eine gut besuchte Fachtagung zum angespannten Wohnungsmarkt statt – mit engagierten Diskussionen, vielfältigen Perspektiven und dem gemeinsamen Anliegen, gute Lösungen für die Wohnungsfrage zu finden.

Zum Tagungsrückblick

Im Nachgang der Tagung entstand der Halterner Appell, der sich mit klaren Forderungen an die Politik richtet und inzwischen von vielen Initiativen mitgetragen wird.

Zum Appell in der Halterner Zeitung

Wir im KönzgenHaus sehen es als unsere Aufgabe, Räume zu schaffen für Dialog, Analyse und gemeinsames Handeln – auch bei der neuen sozialen Frage: Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für alle? Die Auseinandersetzung geht weiter – und wir bleiben dran.