Ihr Name ist Programm: Als Vorsitzende des Bundesverbands behinderter Pflegekinder e.V. verhilft Kerstin Held seit vielen Jahren Kindern mit Behinderung zu einem neuen Zuhause. Für ihr großes Engagement erhält sie in diesem Jahr die Auszeichnung „Die Goldene Bild der Frau“. Die Dreharbeiten für den Kurzfilm, der ihm Rahmen der Feierlichkeiten gezeigt wird, fanden am Wochenende in Haltern statt.
Alle Jahre wieder: Bundesweites Familientreffen in Haltern
Und das aus gutem Grund: Kerstin Held und ihre Kolleg*innen sind seit vielen Jahren regelmäßig im KönzgenHaus zu Gast. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten sie dieses Pfingsten endlich wieder zum traditionellen Familientreffen einladen. Während die Kinder hier von engagierten Ehrenamtler*innen liebevoll betreut werden, können die Eltern an Seminar, Mitgliederversammlung und dem gemeinsamen Abendprogramm teilnehmen. So gibt es viel Raum zum Austausch und zur Beratung und es entstehen immer wieder neue Kontakte und sogar Freundschaften zwischen den Familien.
„Jedes Kind hat das Recht auf eine Familie“
Das diesjährige Treffen wurde vom Redaktionsteam der „Goldenen Bild der Frau“ außerdem genutzt, um Videomaterial für die gleichnamige Preisverleihungs-Gala im kommenden November zu produzieren. Hier wird Kerstin Held als eine von fünf Preisträgerinnen ausgezeichnet, die sich mit viel Engagement und Eigeninitiative für andere einsetzen. „Kinder mit schwerem Handicap brauchen kein Heim - sondern eine Familie“, sagt die 46-Jährige. Selbst hat sie schon zwölf Mädchen und Jungen aufgenommen. Mit ihren Kolleg*innen kämpft sie dafür, dass alle betroffenen Kinder Liebe und Geborgenheit finden. Neben der bundesweiten Aufmerksamkeit erhält der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. 10.000 Euro Preisgeld für die Auszeichnung seiner Vorsitzenden.
* Bis zur Preisverleihung im November läuft außerdem eine Abstimmung über den sogenannten Leserinnenpreis, der mit weiteren 30.000 Euro für den Siegerverein dotiert ist. Wer den Bundesverband behinderter Pflegekinder hierbei unterstützen möchte, findet unter folgendem Link weitere Informationen und die Möglichkeit zur Abstimmung.