Feierliche Zertifikat-Vergabe am 04.12.2019 in Dorsten
Gestern Abend wurde das KönzgenHaus bei einer Feierstunde in Dorsten mit der ÖKOPROFIT-Re-Zertifizierung ausgezeichnet. Bei der Verleihung wurden wiederholt das Engagement des KönzgenHauses und die umwelt- und ressourcenschonenden Maßnahmen gelobt, die wir seit 2016 umgesetzt haben. "Die Prüfungskommission ist beeindruckt von der Umsetzung und Verstetigung von ÖKOPROFIT, die Ihnen für das KönzgenHaus vorbildlich gelungen ist.", heißt es vom Arbeitskreis ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen.
Viele Maßnahmen vor Ort wirken
Neben der Umstellung von Einmal-Papierhandtüchern auf wechselbare Handtuchrollen und dem Einkauf von Bio-Eiern haben wir in den vergangenen Jahren zum Beispiel Parkflächen für E-Autos inklusive der entsprechenden Ladesäule geschaffen - letzteres in Kooperation mit den Stadtwerken Haltern am See.
Daneben ist beispielsweise der Einkauf von fair gehandelten Kaffee- und Teespezialitäten ein weiterer Beitrag dazu, Gerechtigkeit wachsen zu lassen.
Die umgesetzten Maßnahmen werden oft gleich doppelt belohnt: Neben der Einsparung von natürlichen Ressourcen und dem Beitrag an fairen Lebens- und Arbeitsbedingungen schreibt das KönzgenHaus mit den sogenannten grünen Projekten auch schwarze Zahlen. Genau das ist auch der Ansatz des Arbeitskreises ÖKOPROFIT Vest Recklinghausen:
Nachhaltige Unternehmensentwicklung durch gezielten Umwelt- und Klimaschutz.
Den spürbaren Erfolg durch die getroffenen Maßnahmen bestätigte auch unsere stellvertretende Geschäftsführerin Annette Seier am Abend in Dorsten. Es lohne sich als Betrieb unbedingt, auch weiterhin am Projekt dranzubleiben, "weil ÖKOPROFIT ein gutes Instrument ist, um Mitarbeiter*innen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitzunehmen und den eigenen Betrieb nachhaltig weiter zu entwickeln." Die besten Idee kämen oft gerade von den Kolleg*innen - und das sei neben dem Klima auch gut für das Betriebsklima.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bleiben wie versprochen dran; für Umweltschutz und Natur - und damit Gerechtigkeit weiter wächst.
Auf dem Foto sind zu sehen:
ÖKOPROFIT Projektleiterin Gudrun Engelhardt von B.A.U.M. Consult, Martin Scholz, Annette Seier und Manuela Mönnich vom KönzgenHaus und Daniel Hartmann, stellvertretender Abteilungsleiter/Referat VII
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen