MAV-Wanderausstellung im KönzgenHaus
Die Wanderausstellung der DiAg Münster wurde am Montag im KönzgenHaus feierlich eröffnet. Mit dabei: NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann als Schirmherr der Ausstellung.
„Ich bin Mitarbeitervertreter, weil...“
Unter diesem Motto klärt die neue Wanderausstellung der DiAG MAV Münster die Frage, warum das Engagement als Mitarbeitervertreter*in eine Bereicherung ist – persönlich wie beruflich. Lebensgroß und unübersehbar sind für diese Kampagne zehn echte Mitarbeitervertreter*innen aus den Einrichtungen hierzulande abgebildet worden. Einer von Ihnen: Martin Scholz, KönzgenHaus-Mitarbeiter und Vorsitzender der dreiköpfigen MAV.
(Oben im Bild mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und den Kolleginnen Marita Haemel, Susanne Schumacher und KönzgenHaus-Geschäftsführer Norbert Jansen.)
Ehrenamt als „Säule der Demokratie“
NRW-Arbeitsminister erklärte zur feierlichen Eröffnung vor den 85 Teilnehmern, wie gerne er die Ausstellung als Schirmherr unterstütze und dankte den mehr als 3.000 Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertretern bei Kirche und Caritas im Bistum Münster für Ihr Engagement. Das Ehrenamt verstehe er als eine Säule der Demokratie; und die Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen und das Einstehen der Einzelnen für eine gerechte Behandlung aller Beschäftigten als wichtige Aufgabe.
Neben dem Engagement der MAV sieht Laumann aber auch die Dienstgeber in der Pflicht. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es an Ihnen, neben der wichtigen betrieblichen Mitbestimmung daran mitzuwirken, die Arbeitswelt human zu gestalten und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Werbung für die MAV-Wahlen 2021
Das wichtige Engagement im Ehrenamt ist es auch, was die neue Wanderausstellung hervorheben will. Gleichzeitig soll sie auch schon für die MAV-Wahl im April nächsten Jahres werben, um potenzielle Kandidaten darauf aufmerksam zu machen und das Interesse an der betrieblichen Mitbestimmung zu wecken.
Martin Wennekers, Vorsitzender der DiAG-MAV Münster betonte im Rahmen der Veranstaltung noch einmal die gute Zusammenarbeit mit dem KönzgenHaus. Man habe hier eine gewinnbringende Kooperation etablieren können, die sich durch kurze Wege und gute Arbeit auszeichne.
Interessierte können sich die lebensgroßen Bilder der Ausstellung im KönzgenHaus ab sofort ansehen. Im Laufe des Jahres wird sie dann in den unterschiedlichen kirchlichen Einrichtungen im Bistum Münster zu sehen sein. Mitarbeitervertretungen und Einrichtungsleitungen können sich zur Terminabstimmung hierfür an die DiAG-MAV im KönzgenHaus in Haltern am See wenden.