„Bunte Farben — Blätterdach. In den Farben des Herbstes die Schöpfung erleben." Unter dieser Überschrift fand jetzt eine Fortbildung im KoenzgenHaus für Mitarbeiter*innen, Leitungen und Verbundleitungen aus katholischen Kitas stattgefunden. Die spirituelle Auszeit, die zum Programm „Kita — Lebensort des Glaubens“ gehört, stand im Zeichen der Veränderungen der Natur im Herbst und ihrer Bedeutung.
Die Teilnehmer*innen entdeckten bei Wald-Exkursionen, wie bunt die Farben des Herbstes sind. Früchte, Beeren, bunte Blätter und vieles mehr, was zu entdecken war, wurden gesammelt, um Blättermännchen, Gestecke und andere kreative Dinge für den Farbkreis zu gestalten. Der verdeutlichte die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur, die mit dem Kreislauf des Werdens und Vergehens ein Sinnbild für die menschlichen Lebensphasen sind. Der stetige Wandel in der Natur, der im Herbst besonders deutlich wird, war Anlass, um über das eigene Leben und die Arbeit zu reflektieren. Meditationen und Selbstreflexionen waren Teil der Fortbildung, die mit einem von den Teilnehmer*innen vorbereiteten und gemeinsam gefeierten Gottesdienst zu Ende ging. „Ein Tag voller Erlebnisse, der den Blick auf die Natur und den Kreislauf des Lebens geweitet und vertieft hat“, so das Fazit.
Geleitet wurde die Fortbildung im KoenzgenHaus von Birgit Laubrock. Das KoenzgenHaus ist fester Partner des Programms „Kita — Lebensort des Glaubens“, das vom Bistum Münster initiiert worden ist.
Foto: KönzgenHaus - Im Farbkreis nahmen die Fundstücke aus dem Wald ihren Platz ein.