Keine Mitbestimmung ohne Kompetenzen
Für Mitarbeitervertretungen, Beschäftigte und Personalverantwortliche in Kirche und Caritas ist das KAVO-Handbuch von 2016 längst zum unverzichtbaren Begleiter geworden. Es ist ein wichtiges und hilfreiches Arbeitsmittel für die Deutung und Anwendung der rechtlichen Bestimmungen, die in der KAVO als Arbeits- und Vergütungsordnung für alle Beschäftigten im verfassten Bereich der katholischen Kirche in NRW festgelegt sind. Jetzt gibt es dazu den Ergänzungsband mit wichtigen Überarbeitungen bzw. Neufassungen.
Damit Gerechtigkeit wächst
Leben bedeutet Veränderung, auch im kirchlichen Arbeitsrecht. Das KönzgenHaus ist in enger Zusammenarbeit mit den KAB-Rechtssekretär*innen und der DiAG-MAV im Bistum Münster stets am Puls des Geschehens; gemeinsam bearbeiten wir Aktualisierungen, die in der Praxis notwendig werden. Durch grundlegende Änderungen in der KAVO, Entwicklungen in der Rechtsprechung sowie Änderungen in der Mitarbeitervertretungsordnung wurde eine Überarbeitung bzw. Neufassung von bestimmten Artikeln notwendig.
Und auch die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Hierdurch bedingte Neuerungen und Änderungen sind in Form von ganz neuen Artikeln ebenfalls in das Ergänzungsheft eingeflossen.
Kompetente Autor*innen mit Erfahrung
Bearbeitet wurden die entsprechenden Artikel, Paragrafen und Stichworte durch die Autor*innen Josef Meiers, Margret Nowak und Ulrich Richartz.
Sie haben ihre umfassenden und langjährigen Erfahrungen aus der Beratungs- und Bildungsarbeit mit Mitarbeitervertretungen gewinnbringend in den Ergänzungsband eingebracht: Damit Gerechtigkeit wächst.