Kaffee und Tee – natürlich fair gehandelt!

Fairer Genuss im KönzgenHaus

Teepflückerin auf Feld

„Damit Gerechtigkeit wächst“ – dieser Slogan ist für uns im KönzgenHaus nicht bloß leere Worthülse, sondern tief in unserer Lebensphilosophie verankert. Und die setzen wir natürlich auch bei der Auswahl unserer Kaffee- und Tee-Angebote um: Tasse für Tasse - alle unsere Kaffeebohnen und jeder Teebeutel hier im Haus stammen aus fairem Handel und ökologischem Anbau. Dabei setzen wir auf die Produkte der GEPA – The Fair Trade Company. Persönlich, langfristig und glaubwürdig – die GEPA engagiert sich seit 1975 als Vorreiter für fairen Handel.

Dabei sind ihre drei Kernziele

  • die Unterstützung von benachteiligten Produzentinnen und Produzenten im Süden,
  • die Aufklärung und Motivation von Konsumentinnen und Konsumenten im Norden zu einem anderen Einkaufsverhalten und Lebensstil sowie
  • durch konkrete Alternativen, Lobbyarbeit und politische Arbeit einen Beitrag zur Veränderung ungerechter Welthandelsstrukturen zu leisten.

Für unser Kaffee- und Teeangebot im KönzgenHaus heißt das konkret: Jedes Blatt und alle Bohnen, die schließlich hier bei uns in der Tasse landen, kommen von engagierten Kleinbauern und -bäuerinnen, die ihr Land kennen, es mit großer Sorgfalt bewirtschaften und dafür fair bezahlt werden. Dazu stammt ein Großteil der Produktion mittlerweile aus biologischem Anbau. Gentechnik wird bei der GEPA grundsätzlich abgelehnt.

Und auch bei den Verpackungen wird darauf geachtet, dass diese recyclingfähig sowie überwiegend alufrei sind.

Und warum reden wir hier über fairen Handel?

Weil das KönzgenHaus für das Streben nach Gerechtigkeit steht – und für die Überwindung von sozialen Ungerechtigkeiten! Beim fairen Handel oder auch Fair Trade geht es darum, dass Menschen in oft ärmeren Ländern beim Verkauf ihrer Waren nicht ausgebeutet werden, sondern unter guten Bedingungen arbeiten können und einen fairen Lohn für ihre Arbeit bekommen. Er setzt also zum Beispiel voraus, dass es keine Kinderarbeit gibt und auf die Umwelt geachtet wurde.

Mit dieser und vielen weiteren Maßnahmen versuchen wir, die politischen Forderungen der KAB in Hinblick auf den Klimawandel, eine bewusstere Lebensweise und die Bewahrung der Schöpfung selbst zu leben – im Kleinen wie im Größeren. Wir gehen den klima-gerechten Weg – begleiten Sie uns dabei!

 

Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing