Mitgliederversammlung der ACA NRW traf sich im KönzgenHaus

Ganz oben auf der Tagesordnung stand das Thema Sozialwahlen 2023.

Neuer ACA Vorstand 2019

Wahlbeteiligung erhöhen - Online-Wahlen ermöglichen

Einen gemeinsamen Blick in die Zukunft haben im November die 50 Delegierten bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) im KönzgenHaus geworfen. Ganz oben auf der Tagesordnung standen dabei die Sozialwahlen 2023.

Michael Guski, Leiter des Referats „Selbstverwaltung“ der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, berichtete über die Veranstaltung „Die Sozialwahlen der Zukunft“ und die verschiedenen Positionen der Parteien und Amtsträgern, die zukünftigen Wahlen durch eine Online-Wahlmöglichkeit attraktiver zu gestalten.

Schnell, modern und wählerfreundlich

Die nächsten Sozialwahlen stehen 2023 an und in der Politik wird der Wunsch nach einer Reform der Sozialwahlen diskutiert. Dabei sollen mehr Urwahlen stattfinden und die häufig vorkommenden Friedenswahlen reduziert werden.

Das Problem: Bei vielen Trägern der Sozialversicherungen finden keine Wahlen statt. Wenn keine konkurrierenden Listen eingereicht werden und/oder insgesamt nicht mehr Kandidaten aufgestellt werden als Plätze zu belegen sind, findet keine Wahlhandlung statt.

Dann gelten alle als gewählt. Dies steht der Grundphilosophie einer echten Wahl entgegen. Dem könnte man mit dem Angebot einer Onlinewahl und der damit schnellen und wählerfreundlichen Möglichkeit der Abstimmung entgegen treten.

Neue und alte Gesichter im ACA-Vorstand

Im Rahmen der Versammlung stand auch die Wahl des ACA-Vorstandes auf dem Programm der Delegierten. So wurde Klaus Arens aus dem Kolping Diözesanverband Essen wiedergewählt. Gleiches gilt für seine gleichberechtigten Stellvertreter Renate Lanwert-Kuhn (KAB Diözesanverband Paderborn) und Michael Foitlinski, (EAB Landesverband NRW). Anne Ratert aus dem Kolping Diözesanverband Münster wurde neu gewählt. ACA Geschäftsführer Josef Meiers komplettiert den geschäftsführenden Vorstand.

Wir wünschen dem Vorstand eine glückliche Hand und viel Erfolg für die kommende Amtszeit.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen Nordrhein- Westfalen (ACA) ist ein Berufsverband von christlichen Arbeitnehmer Organisationen mit sozial- und berufspolitischer Zwecksetzung. Sie will im christlichen, sozialen und demokratischen Sinne bei der Gestaltung des betrieblichen, gewerkschaftlichen und staatlichen Lebens mitwirken. Durch ihre Mandatsträger/innen nimmt sie Einfluss in allen Zweigen der Selbstverwaltung in den Sozialversicherungen und der Wirtschaft, sowie in der Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichtsbarkeit.