Während der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. wurde gestern ein neuer Vorstand gewählt. Für Annette Seier war dies der Zeitpunkt - nach rund 20 Jahren Vorstandsarbeit, davon 15 Jahre im geschäftsführenden Vorstand - nicht erneut zu kandidieren.
20 Jahre - das war eine eine Zeit des spannenden und inspirierenden Austauschs, in der Annette Seier vor allen Dingen gute Impulse aus der verbandlichen Arbeit in die AKF geben konnte. Der Austausch bleibt auch für den neugewählten Vorstand spannend, dem wir viel Erfolg für seine Arbeit wünschen. Mit Blick auf die Gesellschaft muss Familienbildung, besonders heute, immer auch politische Bildung sein. Denn die Familie, als Keimzelle der Gesellschaft, trägt dazu bei, dass Aushandlungsprozesse auf demokratischer Basis gelernt und vermittelt werden.
Die AKF ist der Fachverband für Familienbildung und -pastoral in der Katholischen Kirche in Deutschland. 1965 auf Initiative der Deutschen Bischofskonferenz gegründet, arbeiten in der AKF zahlreiche Verbände, Organisationen oder Einrichtungen zusammen, die auf Bundes- oder Diözesanebene Träger von Maßnahmen der Familienbildung und -pastoral und/oder konzeptionell für diese Bereiche verantwortlich sind.
Foto: Annette Seier und Hubert Heeg, Geschäftsführer der AKF